Auf dieser Seite stellen wir uns vor und erklären Ihnen, wie diese Internet-Seite funktioniert.
Die Texte sind in leichter Sprache geschrieben.
1. Über uns
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
des Statistischen Landes-Amts Nordrhein-Westfalen.
Die Seite heißt Statistik.NRW.
Der folgende Text in leichter Sprache gibt
einen Überblick über unsere Aufgaben.
Dieser Text erklärt in leichter Sprache
was das Statistische Landes-Amt macht.
Die Statistischen Ämter vom Bund und
den Ländern bieten in Deutschland
statistische Informationen an. Statistische
Informationen sind Informationen aus Statistiken.
Statistiken sind Zahlen,
die gesammelt werden.
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen gab es in Nordrhein-Westfalen
vor 10 Jahren und wie viele gibt es heute.
Das Statistische Landesamt sammelt Daten für
sein Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Dafür fragt es die Menschen, andere Ämter
und Firmen. Es macht dann aus den Daten
die Statistiken.
Die Statistischen Ämter in den Bundes-
Ländern geben die Daten und Statistiken
an das Statistische Bundes-Amt weiter.
Das Statistische Bundes-Amt fügt alle
Daten und Statistiken aus allen Bundes-
Ländern zusammen und veröffentlicht sie
für Deutschland insgesamt.
Das Statistische Landes-Amt hat Statistiken
zu diesen Themen:
Wirtschaft
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen eine Arbeit haben.
Und wie viele Menschen arbeitslos sind.
Bevölkerung
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen in Deutschland leben.
Soziales
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen Sozial-Hilfe
bekommen.
Umwelt
Zum Beispiel:
Wie viel Wasser jeder Mensch in
verbraucht.
Die Statistiken werden objektiv und neutral
erstellt. Das heißt: Sie werden nicht nach
der Meinung von bestimmten Personen erstellt.
Einzel-Daten, die Personen oder Firmen
melden, werden geheim gehalten.
Einzel-Daten sind zum Beispiel:
- Name
- Adresse
Die statistischen Informationen sind
für alle Menschen. Jeder kann sie sich
auf dieser Internet-Seite anschauen.
Die Daten sind wichtig, damit Menschen
sich eine Meinung bilden können.
Und sie sind wichtig für Entscheidungen
in Deutschland.
2. Wie funktioniert diese Internet-Seite?
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
des Statistischen Landes-Amts Nordrhein-Westfalen.
Die Seite heißt Statistik.NRW.
Hier erklären wir Ihnen, wie diese
Internet-Seite funktioniert.
Oben ist die Kopf-Zeile.
Unter der Kopf-Zeile
finden Sie das Haupt-Menü
und rechts das Such-Feld.
Suche:
Wenn Sie etwas suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Schreiben Sie ein Wort oder mehrere
Wörter in das Feld mit der Lupe.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Jetzt bekommen Sie eine Liste
mit den Ergebnissen.
Links neben dem Such-Feld ist das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü ist auf allen Seiten zu sehen.
Das Haupt-Menü hat 4 Bereiche.
Gesellschaft und Staat:
Hier finden Sie alle Ergebnisse
und Statistiken, die wir
anbieten zu Menschen,
zum Zusammenleben und zum Staat.
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen in Nordrhein-Westfalen leben.
Wirtschaft und Umwelt:
Hier finden Sie alle Ergebnisse
und Statistiken, die wir
anbieten zur Wirtschaft und zur Umwelt
in Nordrhein-Westfalen.Zum Beispiel:
Wie sich die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen
entwickelt.
Wie viele Menschen eine Arbeit haben.
Und wie viele Menschen arbeitslos sind.
Wie viel Wasser jeder Mensch verbraucht.
Oder wie viele Autos es gibt.
Regionales:
Hier finden Sie Ergebnisse für alle
Städte, Dörfer und Regionen in
Nordrhein-Westfalen.
Zum Beispiel:
Wie viele Einwohner Deine Stadt hat.
Service:
Hier finden Sie unsere Veröffentlichungen.
In den Daten-Banken sind die Ergebnisse
der Statistiken gesammelt. Wir bieten auch
Karten oder Veröffentlichungen an.
In Themen-Seiten sammeln wir Ergebnisse
zu einem Thema.
Zum Beispiel:
Wichtige Statistiken zum Wald.
Daten übermitteln:
Wir sammeln Daten ein.
Wir fordern Leute auf zum Übermitteln.
Hier finden Sie Erklärungen, wie das geht.
Zum Beispiel:
Wie die Zahlen zu uns kommen.
Im Bereich Über uns stellen wir uns vor.
Ganz unten finden Sie Informationen
über den Daten-Schutz. Wir erklären
Ihnen dort, wie wir Ihre Daten schützen.
Kontakt
Wenn Sie eine Frage haben,
dann können Sie sich melden.
Klicken Sie dazu auf der Start-Seite
auf Kontakt ganz unten oder ganz oben.
Wir hoffen, dass die Inhalte
auf unserer Internet-Seite gut erklärt sind.
Ihr persönlicher Kontakt zu uns
Zentraler statistischer Auskunftsdienst
Der zentrale statistische Auskunftsdienst ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um Statistik und das Statistische Landesamt.